Stadtwerke Saarlouis nominiert für Stadtwerke Award 2022

Die Stadtwerke Saarlouis gehen einen weiteren Schritt in Richtung Effizienzsteigerung und Digitalisierung. Mit der Umsetzung der Digitalisierung derTrinkwasserversorgung wurde der Saarlouiser Energieversorger von einer Experten-Jury für die Finalrunde um den Stadtwerke Award nominiert. Per Online-Voting kann noch bis zum 25. Juli abgestimmt werden, wer von den sechs Stadtwerken die begehrte Auszeichnung erhält. 

Der „Stadtwerke Award“ des VKU (Verband kommunaler Unternehmen) wird in diesem Jahr zum 13. Mal vergeben. Er zeichnet Vorzeigeprojekte aus der Stadtwerke-Landschaft aus, „die die Energiewelt von morgen gestalten“, so der VKU. Für den Award 2022 haben sich 34 Stadtwerke und kommunale Unternehmen aus Deutschland und Österreich beworben. Die Stadtwerke Saarlouis haben sich für den „Stadtwerke Award“ des VKU mit dem Projekt „Digitalisierung der Trinkwasserversorgung“ nominiert. Der Einsatz eines betriebseigenen und geschlossenen Glasfasernetzes, welches ein 24/7 Monitoring der gesamten Wasserförderung, Wasseraufbereitung ermöglicht, reduziert zudem die Gefahr vor unbefugten Zugriffen, wie beispielsweise bei Hackerattacken, auf ein Minimum. Durch das Monitoring können Fehler und Leckagen schnell identifiziert und zeitnah behoben werden. Des Weiteren wurde durch die Digitalisierung die Arbeit insgesamt vereinfacht. So wird die Wassernutzung auf allen Ebenen effizienter, auch in Hinsicht auf das Personalmanagement.

Über die finalen Gewinner entscheiden nun die Leser der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Die ZfK-Umfrage startet am Montag, den 11. Juli 2022 und endet am Montag, den 25. Juli 2022. Die ZfK-Publikumsstimme geht mit einem Drittel in das Endergebnis ein. Die übrigen zwei Drittel entfallen auf die Jury. 

Zur Umfrage: https://www.zfk.de/services/awards/stadtwerke-award
Weitere Informationen: www.stadtwerke-award.net