Datenschutzerklärung Website

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten auf unserer Website

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung möchten wir, die Stadtwerke Saarlouis GmbH (nachfolgend bezeichnet als SW SLS), Sie insbesondere über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei Nutzung unserer Website sowie über Ihre Rechte informieren.

Die vorliegende Datenschutzerklärung bezieht sich auf die nachfolgend aufgeführte Website der SW SLS:

www.swsls.de. 

I. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis
Telefon: +49 6831 9596-333

II. Datenschutzbeauftragte

Bei Fragen zum Thema Datenschutz oder für weitere Informationen über datenschutzrelevante Vorgänge auf unserer Website können Sie sich gerne an unsere Datenschutzbeauftragte wenden. Die Datenschutzbeauftragte der SW SLS ist:

Frau Iris Schröder
Assessment Safety Consulting GmbH
Ulmenstraße 8
66740 Saarlouis
E-Mail: datenschutz@swsls.de
Telefon: +49 6831 1658-181

III. Informationen über die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Allgemeine Informationen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Besucher:innen unserer Website grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, gespeichert oder verwendet, soweit ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand gegeben ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt. Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten oder die Erteilung einer Einwilligung ist dabei grundsätzlich freiwillig. Es hat für Sie grundsätzlich keinerlei negative Auswirkungen, wenn Sie keine Einwilligung erteilen oder uns keine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Nutzerprofile werden von uns grundsätzlich nicht erstellt.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über natürliche Personen, die Rückschlüsse auf ihre persönlichen, wirtschaftlichen oder tatsächlichen Verhältnisse zulassen. Dies sind z. B. Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort. Daneben gehören hierzu auch Kommunikationsdaten wie Telefonnummer, Fax oder E-Mail-Adresse.

Soweit wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen, beachten wir hierbei die anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG).

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Für den Betrieb der Website können wir technische Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung unter Einhaltung der Vorgaben des gemäß Art. 28 DSGVO einsetzen.Folgende Datenerhebungen und Datenverarbeitungen werden auf unserer Website im Einzelnen vorgenommen: 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners, welche für uns technisch erforderlich sind, um unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

Folgende Daten und Informationen werden hierbei von den Nutzer:innen der Website erhoben: 

  • Domain-Name oder IP-Adresse
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche   
  • Sprache und Version der Browsersoftware   
  • Zugriffsstatus/https-Statuscode   
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs   
  • Internet-Service-Provider des Nutzers   
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt   
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt. Ein Rückschluss auf Ihre Person oder Ihr individuelles Verhalten ist uns nicht möglich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung der Logfiles erfolgt zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Website für möglichst alle Besucher:innen und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch unseren Hoster die SQUILD GmbH ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner der Nutzer:innen zu ermöglichen.

Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer:innen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir Ihnen an, über die dort bereitgestellten Kontaktformulare mit uns in Kontakt zu treten. Hierbei besteht die Möglichkeit das allgemeine Kontaktformular zu nutzen, welches von unseren Mitarbeiter:innen des Kundenservices bearbeitet wird, oder die Anfrage direkt an bestimmte Ansprechpartner:innen der jeweiligen Bereiche unseres Unternehmens unter Verwendung des entsprechenden Kontaktformulars zu richten.

Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Anrede, Vorname, Nachname   
  • Firma   
  • E-Mail-Adresse   
  • Informationen des Nutzers, welche unter dem Feld „Betreff“ sowie „Nachricht“ ggf. eingegeben werden

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihnen Auskunft zu geben bzw. Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Kontaktformulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der in das jeweilige Kontaktformular eingegebenen Daten ist je nach Inhalt Ihrer Anfrage Art. 6 Abs. 1 lit. a, lit. b, oder lit. f. 

Typische Beispiele für die zuvor genannten Rechtsgrundlagen sind:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO: Im Falle der aktiven Nutzung des Kontaktformulars willigen Sie in die damit verbundene Datenverarbeitung ein.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO: Im Falle der aktiven Nutzung des Kontaktformulars und Angabe von Vertragsinhalten verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Um uns präventiv gegen mögliche Angriffs- oder Missbrauchsszenarien über das Kontaktformular zu schützen, haben wir ein berechtigtes Interesse, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch Bereitstellung der Kontaktformulare möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit uns ermöglichen. Die Verarbeitung und Nutzung der übermittelten personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske erfolgt allein zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder auch zur Vereinbarung eines Termins (z. B zur Energieberatung). Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung

Die Daten, die Sie uns mittels Ihrer Anfrage zusenden, werden wir nach Erreichung des jeweiligen Zwecks löschen. Sofern sich die übermittelte Anfrage auf einen mit uns geschlossenen Vertrag bezieht, wird Ihre Anfrage wie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Vertrages erläutert gelöscht.

Rechte der Nutzer:innen

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen. Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

Unserer Website beinhaltet so genannte Online-Services. Das sind Formulare, mit denen uns unsere Kund:innen verschiedene Daten übermitteln können. Wenn Sie den Online-Service nutzen, werden personenbezogenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Unsere Kund:innen finden mit diesen Online-Services ein Werkzeug, um uns die jeweiligen Angaben möglichst unkompliziert und einfach verständlich übermitteln zu können.

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihnen Auskunft zu geben bzw. Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten.

Je nach dem von Ihnen ausgewählten Online-Service werden unterschiedliche Daten verarbeitet:

3.1. Meldung Zählerstand

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir den Service, unter Verwendung des dort hinterlegten Online-Formulars, den Zählerstand für die entsprechend genutzte Energieart mitzuteilen. Eine vorherige Registrierung ist hierfür nicht erforderlich. Die folgenden Daten können von Ihnen in diesem Zusammenhang in einer Eingabemaske erfasst und sodann an uns übermittelt werden:   

  • Kundennummer   
  • Objektnummer   
  • Anrede, Vorname, Name   
  • Firma   
  • Anschrift   
  • E-Mail-Adresse, Telefon   
  • Angaben zum Zähler (Grund der Ablesung, Tag der Ablesung, Energieart, Zählernummer,    Zählerstand)   
  • ggf. weitere Angaben unter dem Feld „Bemerkungen“

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse und Datum und Uhrzeit des Absendens des Online-Formulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b sowie lit. c DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch die Bereitstellung dieses Online-Services soll Ihnen ein einfacher Weg zur Mitteilung des jeweiligen Zählerstandes ermöglicht werden.

Im Rahmen der Zählerstandsmeldung speichern und verarbeiten wir die von Ihnen hierfür übermittelten Daten, um Sie eindeutig als Vertragspartner:in für die berechtigte Nutzung des Online-Services zu identifizieren und um ihre Meldung in Ihrem Vertragskonto zu verarbeiten. Im Rahmen des Abrechnungssystems benötigen wir Ihre Daten, um die von Ihnen verbrauchte Energie zu ermitteln. Zu unseren gesetzlichen Verpflichtungen gehört insbesondere die ordnungsgemäße Erhebung von Messwerten zur Abrechnung von den durch unser Netz geleiteten Energiemengen sowie um die Ermöglichung der Bilanzierung von Energiemengen. Hierzu übermitteln wir auch Daten an Dritte (z. B. Bilanzkreisverantwortliche, Netzbetreiber).

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für den oben genannten Zweck. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung der Versorgung mit der entsprechenden Energieart bzw. nach Beendigung des bestehenden Vertragsverhältnisses, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben können (in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende), bestehen. Eine längere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten kann darüber hinaus auch dann erforderlich sein, wenn Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erhaltung von Beweismitteln benötigen (Verjährungsvorschriften nach den §§ 195 ff. BGB; gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

3.2. Anmeldung/Abmeldung Zähler

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website wird ein Online-Formular für die An- bzw. Abmeldung eines Zählers für die entsprechend genutzte Energieart angeboten. Eine vorherige Registrierung ist hierfür nicht erforderlich. Die folgenden Daten können von Ihnen in diesem Zusammenhang in eine Eingabemaske eingegeben und sodann an uns übermittelt werden:

Bei einer Anmeldung können unter anderem die folgenden Daten eingegeben werden:   

  • Anrede, Vorname, Name   
  • E-Mail-Adresse, Telefon   
  • Geburtsdatum   
  • Kundennummer sowie letzte Wohnadresse in SLS   
  • Adresse der anzumeldenden Verbrauchsstelle   
  • Name Haus-/ Wohnungseigentümer:in   
  • Tag der Wohnungs-/Anlagenübernahme (Schlüsselempfang)
  • Hochgeladene Dokumente (Übergabeprotokoll oder Miet-/Kaufvertrag)   
  • alternative Rechnungsanschrift ggf. abw. Rechnungsname   
  • Zählerstände (Energieart, Zählernummer, Zählerstand, Ablesedatum)   
  • Art der Nutzung der Ablesestelle (privat oder gewerblich)   
  • Anzahl der Personen im Haushalt   
  • Quadratmeter der Wohnfläche   
  • Warmwasseraufbereitung mit Strom

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können.

Bei einer Abmeldung können unter anderem die folgenden Daten eingegeben werden:   

  • Kundennummer   
  • Objektnummer   
  • Anrede, Vorname, Name   
  • E-Mail-Adresse, Telefon   
  • Adresse der abzumeldenden Verbrauchsstelle   
  • Tag der Wohnungs-/Anlagenübernahme (Schlüsselempfang)   
  • Hochgeladene Dokumente   
  • Name des Nachmieters, Hauseigentümers   
  • neue Anschrift/ Rechnungsadresse, ggf. abw. Rechnungsname   
  • Angaben zur Bankverbindung (Name der Bank, Bankleitzahl, Kontonummer, ggf. abw. Kontoinhaber)   
  • Zählerstände (Energieart, Zählernummer, Zählerstand, Ablesedatum)   
  • Foto des Zählers

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihre Abmeldung bearbeiten zu können.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse und Datum und Uhrzeit des Absendens des Online-Formulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b sowie lit. c DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch die Bereitstellung dieses Online-Services soll Ihnen ein einfacher Weg zur An- bzw. Abmeldung des jeweiligen Zählers zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen der An- bzw. Abmeldung der Zähler erheben wir Ihre Daten zum Zwecke der Ermöglichung der Erstellung einer Schlussrechnung. Auch dient die An- bzw. Abmeldung der Ermittlung des jeweiligen Nutzers, um eine ordnungsgemäße Marktkommunikation zu ermöglichen und um ein Versorgungsverhältnis klarzustellen.

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für den oben genannten Zweck. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung des bestehenden Vertragsverhältnisses, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben können (in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende), bestehen. Eine längere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten kann darüber hinaus auch dann erforderlich sein, wenn Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erhaltung von Beweismitteln benötigen (Verjährungsvorschriften nach den §§ 195 ff. BGB; gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

3.3. Änderung Abschlagszahlungen

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir außerdem den Service, über die Verwendung des dort hinterlegten Online-Formulars, die Höhe der monatlich zu zahlenden Abschlagszahlungen anzupassen. Eine vorherige Registrierung ist hierfür nicht erforderlich. Die folgenden Daten können von Ihnen in diesem Zusammenhang in eine Eingabemaske eingegeben und sodann an uns übermittelt werden:   

  • Kundennummer, Objektnummer   
  • Anrede, Vorname, Name   
  • Anschrift (aktuell sowie die abgemeldete Adresse in Saarlouis)   
  • E-Mail-Adresse, Telefon   
  • Höhe des alten/neuen Abschlags, Änderungszeitpunkt

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Online-Formulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.Zweck der DatenverarbeitungDurch die Bereitstellung dieses Online-Services soll Ihnen ein einfacher Weg zur Anpassung der von Ihnen zu zahlenden monatlichen Abschläge zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen der Änderung der Abschläge erheben wir die Daten nur zum Zweck der Erstellung eines ordnungsgemäßen Abschlagsplanes. Zu unseren gesetzlichen Verpflichtungen gehört insbesondere die ordnungsgemäße Erhebung von Messwerten zur Abrechnung von durch unser Netz geleiteten Energiemengen. Hierzu übermitteln wir auch Daten an Dritte (z.B. Energielieferanten, Bilanzkreisverantwortliche, Netzbetreiber).

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für den oben genannten Zweck. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung des bestehenden Vertragsverhältnisses, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben können (in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende), bestehen. Eine längere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten kann darüber hinaus auch dann erforderlich sein, wenn Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erhaltung von Beweismitteln benötigen (Verjährungsvorschriften nach den §§ 195 ff. BGB; gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website ist ein Online-Formular bereitgestellt, welches zur Bestellung einer MasterCard Gold der Advanzia Bank S.A. genutzt werden kann. Eine vorherige Registrierung ist hierfür nicht erforderlich. Die folgenden Daten können von Ihnen in diesem Zusammenhang in das Bestellformular eingegeben und sodann an uns übermittelt werden:   

  • Kundennummer, Objektnummer   
  • Anrede, Vorname, Name   
  • Anschrift  
  • Nationalität   
  • Geburtsdatum, Geburtsort   
  • E-Mail-Adresse, Telefon

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihren Antrag auf Bestellung der MasterCard Gold der Advanzia Bank S.A. bearbeiten zu können.Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Online-Formulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die DatenverarbeitungRechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b sowie lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch die Bereitstellung dieses Bestellformulars auf unserer Website können unsere Kund:innen eine MasterCard Gold der Advanzia Bank S.A. bestellen und damit von den zahlreichen Vorteilen dieser Karte profitieren sowie darüber hinaus die Stromkosten senken.

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für den oben genannten Zweck. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung des bestehenden Vertragsverhältnisses, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben können (in der Regel sind das 10 Jahre nach Vertragsende), bestehen. Eine längere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten kann darüber hinaus auch dann erforderlich sein, wenn Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erhaltung von Beweismitteln benötigen (Verjährungsvorschriften nach den §§ 195 ff. BGB; gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

 

Auf der Website der SW SLS sind Verlinkungen auf sog. Subdomains enthalten. Dabei handelt es sich um Domains, die sich hierarchisch unter einer anderen Domain befinden. Subdomains sind eine gute Möglichkeit, um verschiedene Bereiche einer Website voneinander zu trennen und dabei gleichzeitig zu zeigen, dass alle Bereiche miteinander verbunden sind. Im Einzelnen handelt es sich um Verlinkungen auf die folgenden Subdomains:

  • Bewerberportal (karriere.swsls.de)   
  • Planauskunft (swsls-planauskunft.de/Planauskunft/#/login)   
  • Umfrage: Kundenzufriedenheit (stadtwerkesaarlouis.lamapoll.de/swsls-kunden)   
  • Rechnungserklärer (stadtwerke-saarlouis.rechnungserklaerer.de)
  • Online-Bestellstrecke SW SLS (glasfaser.swsls.de)
  • SW SLS Glasfaser Kundenportal (online.swsls.de)

Weitere Informationen im Hinblick auf die Nutzung sowie den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in den Datenschutzerklärungen, welche Ihnen unter den oben näher bezeichneten Subdomains immer aktuell zur Verfügung gestellt werden.

 

Allgemeine Informationen

Diese Webseite kann Links zu Webseiten Dritter (nachfolgend auch als „externe Links“ bezeichnet) bzw. zu anderen Webseiten in unserer Verantwortung enthalten. Hinsichtlich der Verlinkung zu unseren Webseiten, wird auf Ziffer 5 dieser Datenschutzerklärung verwiesen.

Im Hinblick auf die Links zu externen Webseiten Dritter ist darauf hinzuweisen, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben und keine Verantwortung dafür übernehmen. Wenn Sie auf diese Links klicken, werden Ihre Daten an den Betreiber des anderen Internetauftrittes übermittelt. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärung der jeweils verantwortlichen Stelle.

Externe Links erkennen Sie entweder daran, dass sie farblich etwas abgesetzt vom restlichen Text oder unterstrichen dargestellt werden. Ihr Cursor zeigt Ihnen externe Links an, wenn Sie diesen über einen solchen Link bewegen. Erst wenn Sie auf einen externen Link klicken, werden Ihre personenbezogenen Daten zum Ziel des Links übertragen. Dabei erhält der Betreiber der anderen Webseite insbesondere Ihre IP-Adresse, den Zeitpunkt, zu dem Sie den Link angeklickt haben, die Seite, auf der Sie den Link angeklickt haben, sowie weitere Informationen, die Sie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Anbieters finden. Bitte beachten Sie auch, dass einzelne Links zu einer Datenübermittlung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums führen können.

Deep-Link

Im Zusammenhang mit unserem Service waipu.tv arbeiten wir mit dem Unternehmen Vitrado GmbH, Deelbögenkamp 4, 22297 Hamburg zusammen. In diesem Zusammenhang setzen wir auf unserer Seite einen Deep-Link ein.

Deep Links sind eine Kategorie der Hyperlinks. Hyperlinks leiten den User auf eine andere Seite weiter, bei Deep-Links erfolgt das Weiterleiten auf spezielle Unterseiten mit dem vom Nutzer gesuchten Inhalt. Der Benutzer wird demnach tiefer (deep=tief) in eine Seite hineingeführt. Der Weg dorthin läuft in der Regel nicht über die Startseite einer Webseite, wodurch der Deep-Link im Gegensatz zum Surface-Link steht.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website verwendet sog. Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.

Wir verwenden sowohl Session-Cookies als auch Marketing-Cookies.

Eine entsprechende Auflistung finden Sie unter https://www.swsls.de/cookieeinstellungen.html

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Session-Cookies ist § 25 Abs. 2 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1. lit. f DSGVO. Hierbei handelt es sich um technisch notwendige Cookies, welche unbedingt für die Erbringung des Dienstes notwendig sind, so dass das Setzen dieser Cookies der Erfüllung unseres berechtigten Interesses dient. Die Verarbeitung von Cookies zu Marketingzwecken erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO über unseren Cookie-Banner. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert. So wird der Umgang mit Cookies für Sie transparent. Bitte beachten Sie aber, dass einige Dienste ohne Cookies technisch nur eingeschränkt ausgeführt werden können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Marketing-Cookies ist Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 2 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1. lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Einige Elemente unserer Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern. Die oben näher bezeichneten permanente Cookies setzen wir zu Marketingzwecken ein.

Wir setzen Marketing-Cookies zur Messung der Werbeleistung sowie zur Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten ein.

Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner der Nutzer:innen gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer:in auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Der Marketing-Cookie hat eine normale Lebensdauer von einem Jahr. Die Cookie-Lebenszeit kann bei jedem Besuch neu zu laufen beginnen.

Widerruf von Cookie Entscheidungen

Über den im Fuß der Seite eingeblendeten „Keks-Icon“ können die Besucher*innen unserer Webseite die Cookie-Entscheidung genauso schnell und genauso einfach widerrufen wie Sie diese erteilt haben. Mit einem Klick auf den Icon öffnet sich die Consent Maske mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

 

 

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit Ihr Interesse zu bekunden, wenn Sie Interesse an einem Glasfaseranschluss haben und von uns in diesem Zusammenhang kontaktiert und zu Glasfaserprodukten beraten werden möchten. Hierzu können Sie das Kontaktformular nutzen. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die in dem Formular hinterlegten Daten werden von unseren zuständigen Mitarbeiter:innen ausschließlich zu dem angegebenen Zweck verarbeitet. Diese Daten sind:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon/Mobilnummer
  • Betreff
  • Anzuschließendes Gebäude: Straße, Hausnummer
  • Informationen des Nutzers, welche unter dem Feld „Nachricht“ ggf. eingegeben werden

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Kontaktformulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten ist
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO: Im Falle der aktiven Nutzung des Kontaktformulars willigen Sie in die damit verbundene Datenverarbeitung ein.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch Bereitstellung des Formulars zur Interessenbekundung möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit uns ermöglichen, wenn Sie zu unseren Glasfaserprodukten beraten werden möchten. Die Verarbeitung und Nutzung der übermittelten personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske erfolgt alleine zu dem oben genannten Zweck. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung

Die Daten, die Sie uns mittels Ihrer Anfrage zusenden, werden wir nach Erreichung des jeweiligen Zwecks löschen.

Rechte der Nutzer:innen

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen. Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit Ihr Interesse zu bekunden, wenn Sie Interesse an unserem dynamischen Stromtarif haben und von uns in diesem Zusammenhang kontaktiert und zu dem Tarif beraten werden möchten. Hierzu können Sie das Kontaktformular nutzen. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die in dem Formular hinterlegten Daten werden von unseren zuständigen Mitarbeiter:innen ausschließlich zu dem angegebenen Zweck verarbeitet. Diese Daten sind:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon/Mobilnummer
  • Betreff
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort
  • Kundennummer oder Objektnummer

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, deren Inhalt wir benötigen, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Kontaktformulars gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO: Im Falle der aktiven Nutzung des Kontaktformulars willigen Sie in die damit verbundene Datenverarbeitung ein.

Zweck der Datenverarbeitung

Durch Bereitstellung des Formulars zur Interessenbekundung möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme mit uns ermöglichen, wenn Sie zu unserem dynamischen Stromtarif beraten werden möchten. Die Verarbeitung und Nutzung der übermittelten personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske erfolgt alleine zu dem oben genannten Zweck. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung

Die Daten, die Sie uns mittels Ihrer Anfrage zusenden, werden wir nach Erreichung des jeweiligen Zwecks löschen.

Rechte der Nutzer:innen

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen. Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Im Rahmen des Absendevorgangs Ihrer Anfrage über das Kontaktformular wird zur Einholung Ihrer Einwilligung auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Um unser Angebot stetig verbessern zu können, nutzen wir auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo. Die Erhebung und Verarbeitung der Nutzungsdaten und personenbezogenen Daten ermöglicht uns eine Analyse des Nutzungsverhaltens auf unserer Website. Das Tool setzt eine Analyse-Software ein. Funktionelle und analytische Cookies ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.
Das Analysetool läuft dabei ausschließlich in unserer Server-Infrastruktur, die in Deutschland steht. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.
Weitere Informationen des Drittanbieters „Matomo“ zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/


Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Wir setzen das Analysetool auf Grundlage Ihrer Einwilligung ein, die Sie uns über das Cookie-Banner gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben. Für diese Dienste gilt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. nachträglich wieder erteilen können.


Dauer der Speicherung

Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichern wir ausschließlich auf unserem Server in Deutschland. Die Auswertung können Sie durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies unterbinden. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in Ihrem Browser möglich. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Navigation von „Matomo“ anonym ausgewertet wird, können Sie diese Funktion deaktivieren. Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

Nähere Informationen zu den Funktionalitäten und den Privatsphäreneinstellungen des Webanalyse-Tools Matomo finden Sie unter folgender Adresse:
https://matomo.org/gdpr-analytics/

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir möchten den Besuchern unserer Website auch die Möglichkeit bieten, unsere Website in einer anderen Sprache zu nutzen. Dazu verwenden wir Google Translate (Betrieben von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Aus Datenschutzgründen wird Google Translate in der Standardeinstellung deaktiviert. Erst, wenn Sie aktiv der Verwendung mit Ja (Yes) zustimmen, wird Google Translate aktiviert und es werden Daten an Google übertragen. Dabei werden folgende Daten durch Google verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • Ort des Zugriffs
  • Daten vom zugegriffenen Gerät
  • Besuchsdauer/-zeit
  • Diagnosedaten

Die erhobenen Daten werden ausschließlich durch Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland verarbeitet. Durch die Nutzung des Dienstes kann es zur einer Datenübertragung in ein Drittland (USA) kommen.

Wir haben keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge.

Bitte beachten Sie:

Sofern Sie mit einem angemeldeten Benutzerkonto von Google die Übersetzungsfunktion nutzen, werden u.a. eindeutige Kennungen Ihrem Benutzerkonto zugeordnet und verarbeitet.

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Nutzung des Dienstes Google ist, die von uns bereitgestellte Texte durch Google maschinell in eine von Ihnen ausgewählten Sprache übersetzen zu lassen. Mit Aktivierung der Übersetzungsfunktion werden personenbezogene Daten verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Wir setzen Google Translate auf Grundlage Ihrer Einwilligung ein, die Sie uns über den Cookie-Banner gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben. Für diese Dienste gilt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. nachträglich wieder erteilen können. Siehe hierzu auch unter „VII. Ihre Rechte“ und „7. Recht zum Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)“

Dauer der Speicherung

Wie oben bereits ausgeführt, haben wir keinen Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge. Auch sind uns die Speicherfristen nicht bekannt.

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte hier:

https://policies.google.com/privacy.

Auch Informationen zur Löschung dieser Dienste kann hier entnommen werden.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Betreten unserer Website informieren wir Sie über die Arten der von uns verwendeten Cookies und geben Ihnen die Möglichkeit, einzelnen Arten von Cookies zuzustimmen oder nicht. Wir laden nicht notwendige Cookies erst dann, wenn Sie Ihrer Verwendung der Art nach zugestimmt haben. Unsere Website nutzt den Cookie- Cookie Consent Manager CCM19, um Ihre Einwilligung i.S.v. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Papoo Software & Media GmbH, Auguststr. 4, 53229 Bonn, Deutschland.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Der Einsatz des Cookie Consent Managers erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Dauer der Speicherung

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald der Zweck ihrer Erhebung erfüllt wurde. Ihre personenbezogenen Daten werden in der Regel fortlaufend nach 1 Jahr gelöscht.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter https://www.ccm19.de/ccm19-alle-features.html.

 

IV. Datensicherheit

SW SLS setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem derzeitigen Stand der Technik ein, um Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (SSL-Verschlüsselung). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die URL in der Adressleiste Ihres Browsers mit „https://“ beginnt. Eine Webseite, dessen Adresse mit „http://“ beginnt wird nicht durch SSL geschützt. Darüber hinaus erkennen Sie eine verschlüsselte Verbindung daran, dass neben der Adressleiste des Webbrowsers ein „Schloss-Symbol“ erscheint. Mit einem Klick darauf erhalten Sie detaillierte Informationen über das verwendete SSL-Zertifikat und den Betreiber der Webseite. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, grundsätzlich nicht von Dritten mitgelesen werden.

V. Datenweitergabe

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Abteilungen und Mitarbeiter:innen Zugriff auf Ihre Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, es ist für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt oder Sie haben uns Ihre Einwilligung dazu erteilt.

Weiterhin können von uns zur Erfüllung des oben genannten Zwecks Dienstleister beauftragt werden, welche in unserem Auftrag tätig sind (sog. Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO). Ein Auftragsverarbeiter ist jeder, der in unserem Auftrag für uns – also insbesondere in einem Weisungs- und Kontrollverhältnis zu uns – personenbezogene Daten verarbeitet. Hierzu gehört z.B. der Hoster der Website. Entsprechend den Vorgaben der DSGVO schließen wir mit jedem unserer Auftragsverarbeiter einen Vertrag, um diesen auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften zu verpflichten und somit umfassenden Schutz im Hinblick auf Ihre Daten zu gewähren.

Eine Weitergabe an staatliche Einrichtungen und/oder Behörden erfolgt nur dann, wenn wir hierzu aufgrund zwingender gesetzlicher Regelungen oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet sind.

Liegen die vorgenannten Voraussetzungen nicht vor, geben wir Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO).

VI. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln. Hierzu gilt:Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im Ausland statt.

VII. Ihre Rechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

3. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Weiterhin können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

5. Recht auf Unterrichtung (Art. 19 DSGVO)

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie können verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

7. Recht zum Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Richten Sie Ihren Widerruf gerne an:

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Datenschutz
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis
E-Mail: datenschutz@swsls.de

8. Geltendmachung von Rechten

Sollten Sie von den genannten Rechten Gebrauch machen wollen, richten Sie Ihre Anfrage gerne per Post oder per E-Mail an: 

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Datenschutz
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis
E-Mail: datenschutz@swsls.de

VIII. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder zur Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Wir bitten um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten zukünftig nicht mehr verarbeiten sollen.

Ein Recht auf Widerspruch steht Ihnen – ohne Einschränkung - gemäß Art. 21 Abs. 2 und 3 DSGVO gegen jede Art der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu.

Ihren Widerspruch können Sie jederzeit formfrei an uns richten. Zur bestmöglichen Bearbeitung bitten wir Sie, die folgenden Kontaktdaten zu nutzen:

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Datenschutz
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis
E-Mail: datenschutz@swsls.de

IX. Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)

Weiterhin steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die für die SW SLS zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de
Telefon:  +49 681  94781-0
Telefax: +49 681  94781-29

Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

X. Erforderlichkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten

Mit Ausnahme der technisch notwendigen Daten zur Anzeige unserer Website ist jegliche Datenbereitstellung durch Sie freiwillig. Sollte dies ausnahmsweise anders sein, so ist dies an der entsprechenden Stelle in dieser Erklärung explizit erwähnt.

XI. Kinder

Kinder sollten ohne Zustimmung Ihrer Eltern oder der Aufsichtsperson keine personenbezogenen Daten an unsere Website übermitteln. Die SW SLS legt allen Eltern und Aufsichtspersonen nahe, ihre Kinder in den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet einzuweisen. Die SW SLS wird jedenfalls nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern sammeln oder in irgendeiner Weise verwenden oder Dritten gegenüber unberechtigt offenlegen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.


Stand: Juli 2024